Laborlexikon - Q -

Zurück zum Index A-Z

Quecksilber

Hg. Einziges bei Zimmertemperatur flüssiges Metall. Quecksilberdämpfe wurden früher zur Entwicklung von Daguerreotypien sowie für die Hypersensibilisierung und Latensifikation eingesetzt. Heute kommt nur noch Quecksilber(II)-chlorid zum Verstärken von Negativen zur Anwendung. Quecksilber ist sehr giftig; dies gilt vor allem die Dämpfe, die bereits bei Zimmertemperatur entstehen!

Quellrelief

Bichromatgelatineschichten werden durch die Belichtung entsprechend der Helligkeitsverteilung gehärtet. Bei einer nachfolgenden Wässerung nehmen die gar nicht oder weniger gehärteten Stellen Wasser auf und erfahren durch Aufquellen eine Schichtverdickung, während die gehärteten Partien unbeeinflusst bleiben. So entsteht ein Quellrelief, das weitgehend dem ursprünglichen Bild entspricht. Durch Einfärben oder Beigabe von Farbpigmenten wird das Bild sichtbar. Das Quellrelief ist eine wichtige Voraussetzung für viele Edeldruckverfahren.


Zurück zum Index A-Z